Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH

fachlich kompetent - christlich engagiert

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Zum Weitersagen

Aktuelle Informationen

02.09.2019

Weitere Wundexperten in der Lungenklinik Neustadt GmbH

Die Schulbank drückten einige Mitarbeiter der Lungenklinik Neustadt einmal wieder im Rahmen der Weiterbildung zum "Wundexperten lCW". Diese fand vom 13.05.-19.05.2019 im internationalen Haus Sonnenberg", in der Nähe von St. Andreasberg statt.

Eine hochmotivierte Gruppe aus einem Assistenzarzt, Pflegekräften der Lungenklinik Neustadt und des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode, einer Mitarbeiterin des Ambulanten Pflegedienstes in Neustadt und aus fünf weiteren Fachkräften anderer Einrichtungen traf sich, um von dem, über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Wundspezialisten Gerhard Schröder, auf dem Gebiet der Wundversorgung geschult zu werden.

Im Laufe der Woche gaben sich auch andere namhafte Fachtherapeuten und Dozenten die sogenannte Klinke in die Hand. Mario Gießler, Paul Schran und Michael Schmitz gehörten ebenfalls zu den Lehrenden. Neben viel theoretischem Fachwissen und neuesten Erkenntnissen in der Versorgung chronischer Wunden, kam auch der pflegerische Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz. Nach einer arbeitsreichen und anstrengenden Woche beim Seminar, hatten die zukünftigen Wundexperten anschließend eine 16-stündige Hospitation zu absolvieren und bis zum 12.08.2019 hierzu ihre Hausarbeit zu verfassen.

Der letzte anstehende Termin vor der Erlangung des Titels "Wundexperte lCW" war die Abschlussklausur, die am 28.08.2019 in der Lungenklinik Neustadt geschrieben wurde.

Für die Vorbereitung dieser, war viel Arbeit in der Freizeit und Fleiß der Teilnehmer notwendig, um den umfangreichen Lehrstoff über chronische Wunden zu beherrschen. Denn Wundexperte zu sein bedeutet nicht nur eine Wunde versorgen zu können, sondern auch, sich rechtlich und wirtschaftlich auf diesem breit gefächerten Arbeitsgebiet  auszukennen.

Die Weiterbildung wurde von der Lungenklinik Neustadt GmbH für ihre Mitarbeiter ermöglicht und finanziert, nicht zuletzt mit dem Ziel, die Qualität der Pflege noch besser zu machen.

Durch die umfangreiche Abdeckung der Klinik mit Wundexperten, ist eine optimale Versorgung der Patienten, die neben ihrer Lungenerkrankung auch mit chronischen Wunden in unser Haus kommen sehr gut gewährleistet. Zukünftig ist ein Netzwerk in der Lungenklinik geplant, durch welches jeder Patient mit einer chronischen Wunde, zu jeder Zeit von einem ausgebildeten Wundexperten versorgt werden kann.

Der Titel "Wundexperte lCW" darf von ausgebildeten Kräften geführt werden und ist von allen Krankenkassen, sowie dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) anerkannt.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht