Im Folgenden finden Sie einige Informationen über Ihren Klinikaufenthalt. Diese sollen zu Ihrer Orientierung & zur Vorbereitung auf den Aufenthalt in unserer Klinik dienen und Ihnen den Ablauf aufzeigen.
Bei der Aufnahme in unser Haus sind Formalitäten leider unumgänglich. Wir können Ihnen die Erhebung Ihrer Personalien nicht ersparen, da diese für Untersuchungen, Versorgung und Leistungsabrechnungen mit den Kostenträgern erforderlich sind.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen wie immer sehr gerne bei Fragen und Unklarheiten zur Verfügung.
Die erste Anlaufstation bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus ist die Patientenaufnahme. Diese finden Sie in unserem Akut-Haus. Dazu nehmen Sie den Haupteingang und melden sich an unserer Rezeption (linker Hand) an. Dort werden sie herzlich in unserem Haus begrüßt. Im Anschluss folgt ein persönliches Gespräch. Dabei werden von unseren Mitarbeitenden der Patientenaufnahme all Ihre wichtigen Daten in unsere Klinikdatenbank aufgenommen und Sie erhalten weitere Informationen.
Wichtig für Ihre Aufnahme:
- Einweisungsschein Ihres Haus- oder Facharztes (zwingend erforderlich!)
- Personalausweis
- Krankenkassenkarte
- Nachweis der Zuzahlungsbefreiung – ausgestellt durch Krankenkasse (falls vorhanden)
- Arztbrief und Medikamentenliste (wenn vorhanden)
- Kontaktdaten zu Angehörigen und gegebenenfalls zur gerichtlichen Betreuung
- ggf. Kopie des Betreuerausweises
Nach den Aufnahmegesprächen in der Verwaltung werden Sie auf die jeweilige Station gebracht.
Ein Stationsarzt wird Sie über Ihre aktuellen Beschwerden, über frühere Erkrankungen oder Operationen sowie Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, befragen. Es ist hilfreich, wenn Sie diese Daten genau wissen und das Wichtigste aufgeschrieben haben.
Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung.
Neben den Stationsärzten, die Sie bei täglichen Belangen betreuen, sind Ihnen auch Therapeuten zugeteilt. Diese sind verantwortlich für Therapieentscheidungen, die Sie betreffen, und stehen mit dem jeweiligen Sie betreuenden Arzt in Verbindung.
Ein weiteres Aufnahmegespräch wird im Verlauf des ersten Tages durch eine Pflegekraft erfolgen. Dabei möchten wir erfahren, wie Sie mit Ihrer Krankheit umgehen und wie viel Hilfe Sie benötigen. Zusätzlich werden Ihnen in diesem Gespräch die täglichen Abläufe im Krankenhaus vorgestellt.
Patienten, die Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse sind, brauchen sich in der Regel nicht um die Bezahlung der Krankenhausrechnung zu kümmern. Die Krankenhausverwaltung rechnet die entstehenden Kosten für die Regelleistung direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.
Lediglich einen Eigenanteil von 10 Euro pro Tag, für maximal 28 Tage im Jahr, müssen Sie selbst zahlen. Dieser von Ihnen gezahlte Betrag wird durch das Krankenhaus an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Ein bereits in einem anderen Krankenhaus geleisteter Eigenanteilsbetrag wird Ihnen angerechnet.
Wir bitten Sie, die von Ihnen zu leistende Zuzahlung nach Ablauf der ersten 28 Tage Ihrer Krankenhausbehandlung, spätestens jedoch am Tag Ihrer Entlassung, an der Rezeption des Akutkrankenhauses in bar oder mit Ihrer EC-Karte einzuzahlen.
Die Zuzahlungspflicht besteht nicht bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (§ 39 Abs. 4 SGB V).
Ihr behandelnder Arzt wird mit Ihnen bei den Visiten so früh wie möglich Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus planen. Sie werden auch über Medikamente, die Sie weiterhin einnehmen müssen, und über eine eventuelle Arbeitsunfähigkeit informiert.
Falls eine Rehabilitation notwendig ist, wird diese bereits während Ihres stationären Aufenthaltes für Sie und mit Ihnen über unseren Sozialdienst organisiert.
Selbstverständlich werden wir Ihren Hausarzt über Ihre Behandlung auf unserer Station und die weiteren nötigen Behandlungen / Empfehlungen durch einen Entlassungsbrief informieren.
Benötigen Sie für Ihren Arbeitgeber eine Aufenthalts-/Liegebescheinigung, so wird Ihnen diese von der Patientenaufnahme ausgestellt. Sprechen Sie dazu gern jederzeit die Mitarbeiter der Akut-Rezeption an.
Kontakt
Akut Rezeption/ Patientenaufnahme
Brockenstraße 1
38875 Oberharz am Brocken
OT Elbingerode (Harz)
Tel.: 039454 8-2321
E-Mail: info@diako-harz.de