AKQEIM – Pflegetagung

AKQEIM – Pflegetagung im evangelischen Krankenhaus Hamburg – Alsterdorf.
Am 05. und 06. April 2019 trafen sich Teilnehmer des Arbeitskreises Qualifizierte Entgiftung in der Inneren Medizin zur Frühjahrstagung, in Hamburg. Dieses Mal in einer kleinen Gruppe von 8 Pflegekräften aus Hamburg, Friesoythe, Dortmund und Elbingerode.
In einem interessanten Vortrag berichtete der Krankenhausseelsorger wie er in einer wöchentlichen Runde bei Kaffee und Kuchen die Suchtpatienten erreicht und welche Resonanz diese Art der Gruppenstunde erzeugt.
Anschließend besichtigten die Teilnehmer am anderen Ende von Hamburg die
”Therapeutische Gemeinschaft Jenfeld”, eine Einrichtung der Alida Schmidt-Stiftung. Sie bieten die Stationäre Vorsorge, Adaption, Soziale Reha, Betreutes Wohnen und Suchtberatung für den Hamburger Raum an.
Am nächsten Tag ging es in den Arbeitsgruppen um spezifische Themen, wie z.B. die engere Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und das immer wieder präsente Thema ”Regelverstöße”. Mit einer Vorausschau auf kommende Treffen und weiteren Aktivitäten des Arbeitskreises, endete diese Tagung.

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere