Diakonie im Harzkreis – 2. Berufsfindungsmesse

In guter Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit wurde die 2. Berufsfindungsmesse am Samstag, 16.03.2019, im Berufsbildungszentrum (BiZ) in Halberstadt durchgeführt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr galt Ein- und Umsteigern. Rund 550 vorwiegend ältere aber auch jüngere Besucher nutzten die Chance, sich über Berufsmöglichkeiten in der Diakonie zu informieren und die einzelnen Stände aufzusuchen, um ihre Fragen zu stellen. Im Halbstundentakt gab es sieben Vortragsthemen. Unser Part war die Pflege – „Ich will etwas mit Menschen machen“. Unter diesem Stichwort stellten Kerstin Unterberg zusammen mit Steffen Sander (Ausbildung zum Altenpfleger) und Franzi Sturhahn (Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin) unsere pflegerischen Ausbildungsmöglichkeiten in Elbingerode sowohl in der Berufsfachschule als auch dem Krankenhaus vor.
Neben weiteren Berufsfeldern der anderen diakonischen Einrichtungen wurde zu Beginn „Diakonie als Arbeitgeber“ vorgestellt. Die Agentur für Arbeit erläuterte die ganze Thematik Berufswechsel mit den Finanzierungsmöglichkeiten für Ein- und Umsteiger am Ende der Vortragsreihe.

attached images

  • http://dgd.kisys.cc/wp-content/uploads/2020/05/IMGP3478.jpg
  • http://dgd.kisys.cc/wp-content/uploads/2020/05/IMGP3487.jpg
  • http://dgd.kisys.cc/wp-content/uploads/2020/05/IMGP3524.jpg

Leistungsüberblick 

Patienten-informationen

Leitbild der DGD Kliniken

Beruf & Karriere