Ein Ausbildungsberuf mit Systemrelevanz

Elbingerode. 48 Auszubildende begannen zum 1. August 2021 ihre Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann in der Care Campus Harz gGmbH am Schulstandort Elbingerode. „Damit sind Sie der zweite Jahrgang, der die generalistische Ausbildung in der Pflege absolviert.“, freute sich Schulleiterin Kerstin Unterberg. Mit dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe werden Auszubildende in der Gesundheits-und Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege gemeinsam und generalistisch ausgerichtet ausgebildet und wählen einen Vertiefungsbereich für ihre praktische Ausbildung.
„Ich freue mich, dass elf Auszubildende im Diakonie-Krankenhaus hier in Elbingerode ihre Ausbildung beginnen“ , so Martin Montowski, Geschäftsführer der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH. Unter den weiteren Ausbildungsbetrieben sind zum Beispiel die Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode, die Diakonie Halberstadt und das Cecilienstift Halberstadt. Montowski zeigte, dass der Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns keineswegs eine Einbahnstraße, sondern ein Beruf mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten ist. „Das Wichtigste ist das Wollen.“, fügte er hinzu.
Dass der Beruf an Relevanz gewonnen hat, zeige nicht nur die Zeit der Pandemie. Dr. Thomas Schilling hielt eine Spielfigur in den Händen, die im Dress einer Pflegekraft wohl demnächst zum Standardrepertoire der Kinderzimmer gehören könnte. „Sie haben einen systemrelevanten, krisenfesten Beruf gewählt!“, lobte der Geschäftsführer seine Neuankömmlinge. Er wünsche sich, dass sich die Auszubildenden in jeder Hinsicht gut begleitet fühlen und sie gemeinsam eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren. Er stellte aus eigener Erfahrung in Aussicht: „In der Pflege bekommen sie auch jede Menge an ungemünzten Honorar zurück. Das beinhaltet dann u.a. authentische Dankbarkeit, Anerkennung, Vertrauen und Respekt von Seiten der Patienten, Bewohner, Hilfe- und Pflegebedürftigen und deren Angehörigen.“
Seit 1951 werden in Elbingerode Pflegekräfte ausgebildet. Damals begannen die Schwestern des Diakonissen-Mutterhauses zur Aufrechterhaltung ihres Krankenhausbetriebes erstmals damit, Nachwuchskräfte zu unterrichten. Heute erhalten in der Care Campus Harz gGmbH am Standort Elbingerode rund 40-50 Pflegefachkräfte und Sozialassistenten pro Jahr ihre Ausbildungszeugnisse.

Leistungsüberblick 

Patienten-informationen

Leitbild der DGD Kliniken

Beruf & Karriere