Fachtag in Elbingerode – Suchtkranke im Hilfesystem

Am Mittwoch, 20.April 2016, fand der Fachtag unter dem Thema: "Suchtkranke im Hilfesystem – Stärken und Schwächen einzelner Angebote von Selbsthilfe und professioneller Suchthilfe" in Elbingerode statt. Die Thematik stieß auf sehr großes Interesse. Mit fast 160 Teilnehmern wurde kurzfristig der Fachtag in guter Zusammenarbeit mit dem Diakonissen-Mutterhaus dort im großen Kirchsaal durchgeführt.
Zwei Impulsreferate Was brauchen Betroffene? aus Sicht des Suchtmediziners und Welche Wege gehen Betroffene…?, dies wurde in einer Befragung erhoben und ausgewertet, führten in Thematik ein.
In den 6 Workshops kamen die Teilnehmer ins Gespräch und Erfahrungsaustausch über Chancen & Grenzen verschiedener Formen der Suchthilfe. Die Ergebnisse wurden im Plenum am Schluss des Fachtages allen Beteiligten vorgestellt.
Der Fachtag wurde in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk der EKM, dem Blauen Kreuz und der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH durchgeführt.

Die zwei Impulsreferate werden in Kürze zum Download eingespielt.

attached images

  • http://dgd.kisys.cc/wp-content/uploads/2020/05/Fachtag_04_2016-2.jpg
  • http://dgd.kisys.cc/wp-content/uploads/2020/05/Fachtag_04_2016-3_jiw.jpg

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere